Startseite

Jahresarbeiten 8. Klasse 31.Januar + 01. Februar

Ein Höhepunkt der Waldorfschule

Am Freitag, den 31. Januar und Samstag 01. Februar fanden die diesjährigen Jahresarbeiten der 8. Klasse statt.

In der Sporthalle luden Thementische der einzelnen Schüler zum Verweilen und sich vorab zu informieren ein. Schon dort bekam der Zuschauer einen Eindruck der Vielfältigkeit der Arbeiten. Fragen konnten den einzelnen Schüler gestellt werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Lehrer Herr Beck und Frau Bruns und einer gelungenen Einstimmung der Klasse mit dem Lied Hallelujah von Leonard Cohen ging es los mit den Vorträgen.

Vor einem stets gefüllten Zuschauerraum präsentierten die Schüler ihre Arbeiten, die von Make up über Grafitti bis hin zu selbstgebauten Robotern erzählten. Es gab Vorführungen im Vertikaltuchturnen, im Seiltanz, Mountainbiken, Bogenschießen, Singen sogar eine kleine Modenschau wurde gezeigt. Aber auch die Zuschauer wurden zum Mitmachen eingeladen. Jeder der wollte konnte einen Hip-Hop-Schritt oder eine Yogaübung lernen. Beim Mantrailing- Personensuche mit dem Hund konnten alle sich auf der Zirkuswiese überzeugen, wie der Hund Millie die gesuchte Person gefunden hat. Aber nicht nur die Augen bekamen was geboten. Wer wollte, konnte selbstgemachten Käse probieren und sich durch den Geruch von selbstgemachtem Essig und Heilöl betören lassen.

Für die Jahresarbeiten wurden Drachen gebaut, eine Jacke gestrickt, ein Hängesitz hergestellt. Es wurden Kleidungstücke genäht, ein Lehmofen, ein Geräteschrank sowie ein Stand Up-Paddling Board selbst gebaut. Insekten können sich über ein neues Hotel freuen und eine Schülerin über einen selbst geschmiedeten Kettenanhänger sowie eine andere über einen blinkenden LED-Würfel.

Die Zuschauer konnten sich an selbst gemalten Portraits begeistern, sie erfuhren Neues über Fotografie und die Geschichte der Tattoos. Ein Lächeln und auch Wehmut zauberten die Kindheitserinnerungen unserer Großeltern auf die Gesichter aller.

Bei einem so abwechslungsreichen Programm war natürlich auch das leibliche Wohl sehr wichtig. Vielen Dank der 7. Klasse für die hervorragende Bewirtung.

Am Samstagnachmittag durfte die 8. Klasse nach Ihrer erfolgreichen Präsentation erst mal durchatmen – um in den kommenden Wochen ihr nächstes Großprojekt auf die Beine zu stellen: Das Acht-Klass-Theaterstück, welches dann am ersten Aprilwochenende mehrfach aufgeführt wird.

Mit der Präsentation der Jahresarbeiten stehen die Achtklässler in einer jahrelangen Tradition der Waldorfschulen weltweit. Die vertiefte Auseinandersetzung fordert die jungen Menschen heraus, lässt sie neue Inhalte erfahren, eigene Lösungsstrategien und Phantasien entwickeln, an Grenzen stoßen. Da die Schüler in dieser Lebensphase sehr auf sich fokussiert sind, hilft ihnen die Aufgabe, über den Tellerrand hinaus zu schauen und dann ein Stück von sich und ihren Entwicklungsschritten der Öffentlichkeit zu zeigen. Die Arbeit mit einem Betreuer gibt den Schülern zudem die Möglichkeit von Profis zu lernen.

Hier können Sie das Programm herunterladen.